Erweiterte Suche
Der Bildschirm Erweiterte Suche erlaubt es Ihnen, eine komplexere Suche mit mehreren Suchbegriffen und -indexen durchzuführen. Er ermöglicht Ihnen auch, die Suche nach einer Anzahl von Kriterien einzuschränken. Dieser Bildschirm kann auch als einfacher Suchbildschirm genutzt werden, indem Sie nur einen Suchbegriff und Suchindex verwenden und keine einschränkenden Kriterien wählen. Die Vorgehensweise hierfür wird unter dem Thema Einfache Suche näher erläutert. Findet Ihre Suche keine "Treffer", wird der Bildschirm Index aufblättern mit (wo möglich) den ähnlichsten Indexeinträgen angezeigt. Beim Klicken auf einen dieser Begriffe können Sie die mit diesem Begriff verknüpften Titel anschauen.
Sie können für die Erweiterte Suche mehrere Wörter eingeben – das System wird ein logisches ODER zwischen jeden Begriff setzen. Wenn Sie zum Beispiel COMPUTER MICROSOFT eingeben, werden Datensätze, die COMPUTER enthalten, und alle Datensätze, die MICROSOFT enthalten, aufgelistet.
Bevor Sie die Suche starten, können Sie die Anzahl anzuzeigender Datensätze pro Seite wählen – die Standard-Einstellung wird von Ihrer Bibliothek festgelegt.
Klicken Sie auf eines der folgenden Themen, um weitere Informationen hierzu zu erfahren:
Boolesche Suche
- Um eine boolesche Suche durchzuführen, tragen Sie Suchbegriffe in mindestens zwei der Suchbegriffsfelder ein, wählen Sie einen Index-Typ für jeden Suchbegriff aus, wählen Sie einen Operator aus (UND, ODER, NICHT) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "SUCHEN" ODER verwenden Sie die Tastenkombination ALT+S. Vorausgesetzt, dass der Cursor sich in einem Suchbegriffsfeld befindet, können Sie auch die ENTER-Taste verwenden, um die Suche zu starten.
- Wenn mehr als ein Wort in dem ersten Suchbegriffsfeld eingetragen wird, verwendet das System ein implizites UND zwischen jedem Wort. Bei den anderen Suchbegriffsfeldern hängt es davon ab, ob UND oder ODER gewählt wurde. Wird ODER ausgewählt, dann setzt das System ein implizites ODER zwischen allen Wörtern in diesen Suchbegriffsfeldern. Wenn Sie zum Beispiel alle Datensätze aufrufen möchten, die als Titel Rechner oder Software und als Verfasser Reynolds haben, tragen Sie Rechner in das erste Suchbegriffsfeld ein und wählen Sie "Titel" als Index und ODER als Operator für die Zeile. Tragen Sie software in das zweite Suchbegriffsfeld ein und wählen Sie "Titel" als Index und UND als Operator für diese Zeile. Tragen Sie dann Reynolds in das dritte Suchbegriffsfeld ein und wählen Sie "Verfasser" als Index.
- Findet das System keine Treffer für eine boolesche Suche, kehrt es zum Index zurück und kürzt den String, bis die besten Übereinstimmungen gefunden sind. Diese werden dann im Bildschirm "Index aufblättern" angezeigt. Diese werden gewöhnlich die besten Übereinstimmungen für den Begriff im ersten Suchfeld sein, selbst wenn der Begriff in dem zweiten Suchfeld derjenige ist, der eigentlich keine Übereinstimmungen hat.
- Beliebige Suchfelder können leer gelassen werden und Sie müssen das erste Suchfeld nicht verwenden. Sie können zum Beispiel nur das dritte Suchfeld verwenden, wenn das entsprechende Indexfeld den Index enthält, den Sie verwenden wollen.
Einschränken nach-Option
Die folgenden Einschränken nach-Optionen stehen in den verschiedenen WebOPAC-Suchbildschirmen zur Verfügung:
- Erscheinungsjahr: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erschienen sind, geben Sie die entsprechenden Jahre in die Felder "von" und "bis" ein. Sie können auch entweder das von- oder das bis-Feld leer lassen, um alle Erscheinungsjahre vor bzw. nach dem eingegebenen Jahr einzuschließen.
- Medientyp: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die einem bestimmten Medientyp entsprechen (z.B. Buch, Video, CD), wählen Sie diesen über die Dropdown-Box "Einschränken nach Medientyp" aus. Die Standardeinstellung ist "Alle Medientypen". Ihre Bibliothek kann diese Option so einrichten, dass bei der Auswahl eines Medientyps das Feld "Einschränken nach Literaturabteilung" aktualisiert wird und enthält dann nur die Literaturabteilungen, die intern mit diesem Medientyp verknüpft sind.
- Literaturabteilung: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die zu einer bestimmten Literaturabteilung gehören (z.B. Erwachsenen Literatur, Kinderbücher, etc.), wählen Sie diese über die Dropdown-Box "Literaturabteilungen" aus. Die Standardeinstellung ist "Alle Literaturabteilungen". Ihre Bibliothek kann diese Option so einrichten, dass bei der Auswahl einer Literaturabteilung das Feld "Einschränken nach Medientyp" aktualisiert wird und enthält dann nur die Medientypen, die intern mit dieser Literaturabteilung verknüpft sind.
- Standort: Eine oder mehrere Zweigstellen können ausgewählt werden (über Strg+Mausklick oder Umschalten+Mausklick), wenn Sie die Suche auf Exemplare in diesen Zweigstellen einschränken möchten. Hinweis: Um elektronische Ressourcen und andere Materialien, für die keine physikalische Kopie vorhanden ist, zu berücksichtigen, werden Katalogsätze ohne Exemplare bei einer nach dem Standort eingeschränkten Suche ebenfalls angezeigt.
- Servicestelle/Bibliothek: Diese Option wird normalerweise für die Bibliotheken verwendet, die zum Beispiel eine Kinder- oder Musikbibliothek als Teil der Hauptbibliothek eingerichtet haben.
- Spezielle Literaturabteilungen: Auf der Basis von bestimmten Daten in den Titelsätzen kann Ihre Bibliothek spezielle Literaturabteilungen einrichten. Diese Kriterien sind normalerweise über die Standard-Suchindexe nicht zugänglich .
- Sprache: Wenn Sie die Suche nach einer bestimmte Sprache einschränken möchten, wählen Sie die entsprechende Sprache aus der Liste.
Den Suchbegriff erweitern
Bei "normalen" Suchen müssen Sie ein ganzes Wort oder ganze Wörter eingeben, z.B. Computer und die Suche wird nur nach diesem Begriff durchgeführt. Wenn Sie jedoch die Suche erweitern möchten, können Sie folgende Platzhalter verwenden:
- Ein Fragezeichen (?) dient als Ersatz für ein Zeichen INNERHALB eines Worts. Ein Autor-Suchbegriff wie zum Beispiel Gr??ham ruft Datensätze auf, die Grisham, Gresham, Greyham usw. als Autor enthalten. Der ?-Platzhalter wird nur in dem Bildschirm "Einfache Suche" unterstützt und kann nur im ERSTEN Wort im Suchfeld verwendet werden. Dieser Platzhalter gilt nicht für alle Suchindexe.
- Ein Sternchen (*) kann als Ersatz für mehrere Zeichen INNERHALB eines Worts dienen. Ein Titel-Suchbegriff wie zum Beispiel Au*ia ruft Datensätze auf, die Australia, Austria usw. im Titel enthalten. Der *-Platzhalter INNERHALB eines Worts wird nur in dem Bildschirm "Einfache Suche" unterstützt und kann nur im ERSTEN Wort im Suchfeld verwendet werden. Dieser Platzhalter gilt nicht für alle Suchindexe.
- Ein Sternchen (*) kann auch als Trunkierung am Wortende verendet werden. Wenn Sie zum Beispiel comp* als Suchbegriff eingeben, findet die Suche alle Wörter, die mit comp beginnen, wie Computer, Compiler, Compliance, Compoundmotor usw. Wenn Sie in das Feld "Suchbegriffe" mehrere Wörter eingeben, kann das Sternchen * NUR BEI EINEM WORT benutzt werden, dieses kann sich aber an jeder Position im Suchbegrifffeld befinden. Wenn Sie mehrere Sternchen in die Suchbegriffkette eingeben, werden höchstwahrscheinlich keine Treffer gefunden. Es kann für die Einfache Suche und in dem ERSTEN Suchbegriffsfeld in der Erweiterten Suche verwendet werden.
- Eine Platzhaltersuche mit ? oder * innerhalb eines Worts wird für folgende Suchindexe (Bitmap-Indexe) NICHT unterstützt:
- Barcode
- Klassifikation
- Signatur
- ISBN
- ISSN
- ISMN
- UDN
Indexbegriffe für die Suchbegriffsfelder wählen
- Falls Ihre Bibliothek die Option Suchen im Index aktiviert hat, wird ein kleines Symbol neben den "Index aufblättern"-Schaltflächen angezeigt für jedes Suchfeld im Standard-Bildschirm für die Erweiterte Suche.
- Wenn Sie auf die Schaltfläche Suchen im Index klicken, öffnet sich das Indexbegriff-Auswahlfenster. Es ist nicht notwendig, erst einen Suchbegriff einzutragen, bevor Sie diese Schaltfläche betätigen. Das Auswahlfenster besitzt eine Dropdownliste für die Indexauswahl und die Schaltflächen A bis Z, mit denen Sie in dem ausgewählten Index auf Stichwörter, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen, zugreifen können. In dem Feld "Anzeige ab" können Sie den ersten Teil des Indexbegriffs eintragen und auf die Schaltfläche "Anzeigen" klicken. Nur die Indexbegriffe ab dieser Stelle werden dann angezeigt. Wenn Sie die die Schaltflächen A bis Z verwenden, werden alle Begriffe angezeigt, die mit diesem Buchstabe beginnen. Beachten Sie bitte, dass die aufgelisteten Begriffe die Stichwörter sind, die in dem gewählten Index stehen, und keine Phraseneinträge (wie in der "Index aufblättern"-Option). Wenn Sie zum Beispiel den Verfasser-Index wählen und auf M klicken, könnten die aufgelisteten Wörter in einem beliebigen Teil des Verfassernamens (Familien- oder Vornamen) vorkommen.
- Wählen Sie ein Stichwort aus und es wird in das Feld "Suchbegriff" übertragen. Eine mehrfache Auswahl kann bei Bedarf aus jeder Liste gemacht werden. Wenn Sie dann auf die Schaltfläche Begriff übernehmen klicken, werden die gewählten Begriffe in das Suchfeld in der Erweiterten Suche übertragen, neben dem Sie auf das "Suchen in Index"-Symbol klickten. Beachten Sie bitte, dass diese Übertragung den vorher gewählten Suchindex in der Erweiterten Suche nicht ändern wird. Wenn zum Beispiel der "Titel"-Index beim Klicken auf das "Suchen in Index"-Symbol angezeigt war, aber Sie haben im Auswahlfenster "Verfasser" als Index gewählt, wird das System beim Übertragen der Begriffe den Eintrag "Titel" nicht in "Verfasser" abändern.
- Die Suche kann mit einem ausgewählten Begriff gestartet werden, oder Sie können andere Suchfelder in der Erweiterten Suche manuell oder mit ausgewählten Indexbegriffen ausfüllen. Wenn mehrere Begriffe für ein Suchfeld ausgewählt werden, wird das System sie getrennt durch ein Leerzeichen übertragen und ein implizites UND zwischen den Begriffen verwenden.
Sortierpräferenzen
Die Option Präferenzen in der Hauptmenüleiste wird verwendet, um die Sortierreihenfolge für die Suchergebnisliste festzulegen. Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, kann man auch die bevorzugte Servicestelle/Bibliothek für die Suche bestimmen.
Sortiermethode: Zurzeit sind folgende Sortiermethoden verfügbar:
- Titel, Erscheinungsjahr
- Erscheinungsjahr, Titel
- Erscheinungsjahr, Autor
- Autor, Erscheinungsjahr
- Erscheinungsjahr absteigend
- Regalstandort (** siehe Anmerkung unten)
- Autor, Titel
Wenn die Funktion Präferenzen aufgerufen wird, wird die aktuelle Sortiermethode angezeigt. Falls Sie diese ändern möchten, dann treffen Sie eine Auswahl aus der Dropdown-Box und klicken Sie auf die Schaltfläche Eingabe. Wenn die bevorzugte Methode festgelegt ist, bleibt sie solange bestehen, bis sie wieder geändert wird. Die bevorzugte Sortiermethode für die einzelnen Suchen kann in der "Einfachen Suche" und "Erweiterten Suche" auch festgelegt werden; dadurch wird aber die voreingestellte Sortiermethode nicht geändert.
** Das Sortieren nach Regalstandort funktioniert auf der Basis der Signatur im Titelsatz, nicht im Exemplarsatz. Wenn am Titelsatz keine Signatur existiert, werden solche Sätze zuerst in der Trefferliste angezeigt.
Servicestelle/Bibliothek: Ihre Bibliothek kann Servicestellen oder Bibliotheken für ihre Datenbank einrichten. Diese sind normalerweise eine Gruppe von Zweigstellen. Sie können dann eine bevorzugte Servicestellen/Bibliothek als Standardeinstellung festlegen.
Suchhistorie
Ihre Bibliothek kann zwei Arten von Suchhistorie aktivieren.
- Die Erste kann über die Menü-Option Suchhistorie aufgerufen werden. Die Historie wird als Tabelle angezeigt und enthält eine Zählung, die Anzahl Treffer für den Begriff, die Art Suche (z.B. Einfache, Erweiterte), den Suchindex und den Begriff. Wenn aktiviert, gibt es auch die Möglichkeit, ein Bookmark für jeden Eintrag in der Historie zu setzen, ein RSS-Feed hinzuzufügen oder "Add to Google". Das Klicken auf einen Eintrag wird die Suche erneut ausführen.
- Die andere Art Suchhistorie steht nur in der Erweiterten Suche zur Verfügung. Nach einer Suche (entweder eine Einfache oder Erweiterte) erscheint ein Symbol neben jedem Suchbegriffsfeld in der Erweiterten Suche. Klicken Sie auf dieses Symbol und das Suchhistoriefenster mit allen verwendeten Begriffen und entsprechenden Suchindexen wird eingeblendet. Wenn Sie auf einen Eintrag im Suchhistoriefenster klicken, wird er in das Suchbegriffsfeld übertragen, neben dem Sie auf das "Suchhistorie"-Symbol klickten. Der Suchindex wird auch zu dem Index geändert, der mit diesem Begriff gespeichert wurde.
Beide Suchhistorien können über die Option Suchhistorie löschen gelöscht werden. Diese Option löscht auch alle anderen gespeicherten Historien (z.B. wenn die Option "Suchergebnisse verfeinern" verwendet wurde, um noch eine Suche durchzuführen). Die Suchhistorie, die aus der Erweiterten Suche aufgerufen wird, kann über die Menü-Option Suchbegriff-Historie löschen gelöscht werden. Diese Historie wird auch gelöscht, wenn die Timeout-Funktion aktiviert wird.
Index aufblättern
Die Funktion Index aufblättern, die aus den Bildschirmen "Einfache Suche" und "Erweiterte Suche" erreichbar ist, liefert eine Liste der Indexeinträge, die mit dem in diesen Bildschirmen eingegebenen Suchbegriff übereinstimmen. Sie könnten zum Beispiel Geschichte als Suchbegriff eingeben und "Schlagwörter" als Suchindex auswählen. Wenn Sie dann auf die Schaltfläche "Index aufblättern" klicken, bekommen Sie eine Liste alle Schlagwörter, die mit Geschichte anfangen. Die Anzahl Treffer für jeden Begriff wird auch angegeben. Sie können dann auf einen der verknüpften Indexeinträge klicken, um die Suche durchzuführen.
Die "Index aufblättern" Liste zeigt automatisch die am besten übereinstimmenden Begriffe (falls möglich) an, wenn Suchen in der "Einfachen Suche" oder "Erweiterten Suche" keine Treffer finden.
Der indexierte Begriff wird in der Listenspalte "Indexiertes Feld" angezeigt und, je nachdem welcher Index ausgewählt wurde, wird der Begriff "nicht-normalisiert" (d.h. genau wie er im Datensatz steht) oder "normalisiert" (d.h. ohne jegliche Interpunktion, in Großbuchstaben usw.) dargestellt. Die Spalte "Sortierformat" (die durch Ihre Bibliothek ein- und ausgeschaltet werden kann) zeigt den normalisierten Begriff an, um die genaue Reihenfolge der Begriffe im Index zu zeigen. Die Anzahl Datensätze für jeden gelisteten Eintrag wird auch angezeigt.
Diese Option wird in der "Einfachen Suche" für numerische Indexe (wie Signatur, ISBN, ISSN, ISMN und UDN) unterdrückt.
Hinweis: Die Funktion arbeitet mit entweder VOLLSTÄNDIGEN oder Wort-TEILEN. Wenn Sie zum Beispiel "Au" als Suchbegriff eingeben und "Reihe" als Index wählen, enthält die "Index aufblättern" Liste alle Reiheneinträge, die mit "Au" beginnen. Beim Index aufblättern benötigen Sie kein Sternchen am Ende eins Wortteils, da die angezeigten Indexeinträge Phraseneinträge sind, unabhängig davon, ob eine Stichwort- oder eine Phrasensuche ausgewählt wurde. Wenn aber die Indexliste angezeigt ist, und Sie klicken dann auf einen Indexeintrag, hängt die Anzeige der Datensätze an diesem Punkt davon ab, ob eine Stichwort- oder eine Phrasensuche vorher ausgesucht wurde.
|