Einfache Suche
Der Bildschirm Einfache Suche ist normalerweise der Standard-Bildschirm, der beim Einloggen in den WebOPAC angezeigt wird obwohl Ihre Bibliothek einen anderen Suchbildschirm als Standard einstellen kann. Der Standard-Suchmechanismus in diesem Bildschirm ist die Stichwortsuche, d.h. der Suchbegriff kann überall im ausgewählten Index auftauchen – es handelt sich nicht um eine Suche nach Beginnt mit...
Um eine Einfache Suche durchzuführen:
- Geben Sie das Wort oder die Wörter, nach denen Sie suchen wollen, in das Feld "Suchbegriff/e" ein. Sie können mehrere Wörter eingeben – das System wird ein logisches UND zwischen jedem Begriff setzen. Wenn Sie zum Beispiel COMPUTER MICROSOFT eingeben, werden nur Datensätze, die COMPUTER und MICROSOFT enthalten, aufgelistet.
- Wählen Sie den zu durchsuchenden Index aus der Index-Dropdown-Box aus. Ihre Bibliothek hat einen Standard für das Indexfeld gesetzt (z.B. Beliebig, Titel, Schlagwort) – Sie können diesen belassen oder einen anderen Index auswählen.
- Wählen Sie die Anzahl anzuzeigender Datensätze pro Seite – die Standard-Einstellung wird von Ihrer Bibliothek festgelegt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche SUCHE ODER verwenden Sie die Tastatur-Kürzel ALT+S, um die Suche zu starten. Hinweis: Wenn Sie den angezeigten Index nicht verändern, können Sie die Enter-Taste oder ALT+S direkt nach Eingabe des Suchbegriffs verwenden, um die Suche zu starten (wobei diese Funktion nicht von allen Browsern unterstützt wird).
- Findet Ihre Suche keine "Treffer", wird der Bildschirm Index aufblättern mit (wo möglich) den ähnlichsten Indexeinträgen angezeigt. Beim Klicken auf einen dieser Begriffe können Sie die mit diesem Begriff verknüpften Titel anschauen.
- Um den Bildschirminhalt für eine neue Suche zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
Klicken Sie auf eines der folgenden Themen, um weitere Informationen hierzu zu erfahren:
Den Suchbegriff erweitern
Bei "normalen" Suchen müssen Sie ein ganzes Wort oder ganze Wörter eingeben, z.B. Computer und die Suche wird nur nach diesem Begriff durchgeführt. Wenn Sie jedoch die Suche erweitern möchten, können Sie folgende Platzhalter verwenden:
- Ein Fragezeichen (?) dient als Ersatz für ein Zeichen INNERHALB eines Worts. Ein Autor-Suchbegriff wie zum Beispiel Gr??ham ruft Datensätze auf, die Grisham, Gresham, Greyham usw. als Autor enthalten. Der ?-Platzhalter wird nur in dem Bildschirm "Einfache Suche" unterstützt und kann nur im ERSTEN Wort im Suchfeld verwendet werden. Dieser Platzhalter gilt nicht für alle Suchindexe.
- Ein Sternchen (*) kann als Ersatz für mehrere Zeichen INNERHALB eines Worts dienen. Ein Titel-Suchbegriff wie zum Beispiel Au*ia ruft Datensätze auf, die Australia, Austria usw. im Titel enthalten. Der *-Platzhalter INNERHALB eines Worts wird nur in dem Bildschirm "Einfache Suche" unterstützt und kann nur im ERSTEN Wort im Suchfeld verwendet werden. Dieser Platzhalter gilt nicht für alle Suchindexe.
- Ein Sternchen (*) kann auch als Trunkierung am Wortende verendet werden. Wenn Sie zum Beispiel comp* als Suchbegriff eingeben, findet die Suche alle Wörter, die mit comp beginnen, wie Computer, Compiler, Compliance, Compoundmotor usw. Wenn Sie in das Feld "Suchbegriffe" mehrere Wörter eingeben, kann das Sternchen * NUR BEI EINEM WORT benutzt werden, dieses kann sich aber an jeder Position im Suchbegrifffeld befinden. Wenn Sie mehrere Sternchen in die Suchbegriffkette eingeben, werden höchstwahrscheinlich keine Treffer gefunden. Es kann für die Einfache Suche und in dem ERSTEN Suchbegriffsfeld in der Erweiterten Suche verwendet werden.
- Eine Platzhaltersuche mit ? oder * innerhalb eines Worts wird für folgende Suchindexe (Bitmap-Indexe) NICHT unterstützt:
- Barcode
- Klassifikation
- Signatur
- ISBN
- ISSN
- ISMN
- UDN
"Einschränken nach"-Option
Die folgenden Einschränken nach-Optionen stehen in den verschiedenen WebOPAC-Suchbildschirmen zur Verfügung:
- Erscheinungsjahr: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erschienen sind, geben Sie die entsprechenden Jahre in die Felder "von" und "bis" ein. Sie können auch entweder das von- oder das bis-Feld leer lassen, um alle Erscheinungsjahre vor bzw. nach dem eingegebenen Jahr einzuschließen.
- Medientyp: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die einem bestimmten Medientyp entsprechen (z.B. Buch, Video, CD), wählen Sie diesen über die Dropdown-Box "Einschränken nach Medientyp" aus. Die Standardeinstellung ist "Alle Medientypen". Ihre Bibliothek kann diese Option so einrichten, dass bei der Auswahl eines Medientyps das Feld "Einschränken nach Literaturabteilung" aktualisiert wird und enthält dann nur die Literaturabteilungen, die intern mit diesem Medientyp verknüpft sind.
- Literaturabteilung: Wenn Sie die Suchergebnisse auf Titel einschränken möchten, die zu einer bestimmten Literaturabteilung gehören (z.B. Erwachsenen Literatur, Kinderbücher, etc.), wählen Sie diese über die Dropdown-Box "Literaturabteilungen" aus. Die Standardeinstellung ist "Alle Literaturabteilungen". Ihre Bibliothek kann diese Option so einrichten, dass bei der Auswahl einer Literaturabteilung das Feld "Einschränken nach Medientyp" aktualisiert wird und enthält dann nur die Medientypen, die intern mit dieser Literaturabteilung verknüpft sind.
- Standort: Eine oder mehrere Zweigstellen können ausgewählt werden (über Strg+Mausklick oder Umschalten+Mausklick), wenn Sie die Suche auf Exemplare in diesen Zweigstellen einschränken möchten. Hinweis: Um elektronische Ressourcen und andere Materialien, für die keine physikalische Kopie vorhanden ist, zu berücksichtigen, werden Katalogsätze ohne Exemplare bei einer nach dem Standort eingeschränkten Suche ebenfalls angezeigt.
- Servicestelle/Bibliothek: Diese Option wird normalerweise für die Bibliotheken verwendet, die zum Beispiel eine Kinder- oder Musikbibliothek als Teil der Hauptbibliothek eingerichtet haben.
- Spezielle Literaturabteilungen: Auf der Basis von bestimmten Daten in den Titelsätzen kann Ihre Bibliothek spezielle Literaturabteilungen einrichten. Diese Kriterien sind normalerweise über die Standard-Suchindexe nicht zugänglich .
- Sprache: Wenn Sie die Suche nach einer bestimmte Sprache einschränken möchten, wählen Sie die entsprechende Sprache aus der Liste.
Phrasensuche
- Die Phrasensuche (oder die Suche Beginnt mit...) ist eine Alternative zur gewöhnlichen Stichwortsuche und ist nur für die Titel-, Autor-, Reihen- und Schlagwort-Suche verfügbar. Die als Suchbegriff eingegebene Phrase muss einen genauen Treffer ergeben oder Sie müssen ein Sternchen * am Ende des Suchbegriffs eingeben (nur ein Sternchen als Suchbegriff wird nicht angenommen).
- Klicken Sie auf die Checkbox "Phrasensuche einschalten", um von der Stichwort- zur Phrasensuche zu wechseln. (Die Phrasensuche ist eine Option. Ist diese Checkbox nicht sichtbar, hat Ihre Bibliothek die Anzeige ausgeschaltet.)
- Beispiel: Wenn Sie eine "normale" Stichwort-Titelsuche mit dem Suchbegriff Computer Software durchführen, werden alle Datensätze mit den Wörtern Computer UND Software im Titel gefunden und – sagen wir – 20 Treffer werden angezeigt. Wenn Sie die Phrasensuche einschalten und denselben Suchbegriff Computer Software verwenden, werden nur Datensätze mit dem exakten Titel Computer Software gefunden und es wird zum Beispiel nur 5 Treffer geben. Die Phrasensuche ergibt normalerweise eine kleinere Treffermenge als die Stichwortsuche.
Sortierpräferenzen
Die Option Präferenzen in der Hauptmenüleiste wird verwendet, um die Sortierreihenfolge für die Suchergebnisliste festzulegen. Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, kann man auch die bevorzugte Servicestelle/Bibliothek für die Suche bestimmen.
Sortiermethode: Zurzeit sind folgende Sortiermethoden verfügbar:
- Titel, Erscheinungsjahr
- Erscheinungsjahr, Titel
- Erscheinungsjahr, Autor
- Autor, Erscheinungsjahr
- Erscheinungsjahr absteigend
- Regalstandort (** siehe Anmerkung unten)
- Autor, Titel
Wenn die Funktion Präferenzen aufgerufen wird, wird die aktuelle Sortiermethode angezeigt. Falls Sie diese ändern möchten, dann treffen Sie eine Auswahl aus der Dropdown-Box und klicken Sie auf die Schaltfläche Eingabe. Wenn die bevorzugte Methode festgelegt ist, bleibt sie solange bestehen, bis sie wieder geändert wird. Die bevorzugte Sortiermethode für die einzelnen Suchen kann in der "Einfachen Suche" und "Erweiterten Suche" auch festgelegt werden; dadurch wird aber die voreingestellte Sortiermethode nicht geändert.
** Das Sortieren nach Regalstandort funktioniert auf der Basis der Signatur im Titelsatz, nicht im Exemplarsatz. Wenn am Titelsatz keine Signatur existiert, werden solche Sätze zuerst in der Trefferliste angezeigt.
Servicestelle/Bibliothek: Ihre Bibliothek kann Servicestellen oder Bibliotheken für ihre Datenbank einrichten. Diese sind normalerweise eine Gruppe von Zweigstellen. Sie können dann eine bevorzugte Servicestellen/Bibliothek als Standardeinstellung festlegen.
Index aufblättern
Die Funktion Index aufblättern, die aus den Bildschirmen "Einfache Suche" und "Erweiterte Suche" erreichbar ist, liefert eine Liste der Indexeinträge, die mit dem in diesen Bildschirmen eingegebenen Suchbegriff übereinstimmen. Sie könnten zum Beispiel Geschichte als Suchbegriff eingeben und "Schlagwörter" als Suchindex auswählen. Wenn Sie dann auf die Schaltfläche "Index aufblättern" klicken, bekommen Sie eine Liste alle Schlagwörter, die mit Geschichte anfangen. Die Anzahl Treffer für jeden Begriff wird auch angegeben. Sie können dann auf einen der verknüpften Indexeinträge klicken, um die Suche durchzuführen.
Die "Index aufblättern" Liste zeigt automatisch die am besten übereinstimmenden Begriffe (falls möglich) an, wenn Suchen in der "Einfachen Suche" oder "Erweiterten Suche" keine Treffer finden.
Der indexierte Begriff wird in der Listenspalte "Indexiertes Feld" angezeigt und, je nachdem welcher Index ausgewählt wurde, wird der Begriff "nicht-normalisiert" (d.h. genau wie er im Datensatz steht) oder "normalisiert" (d.h. ohne jegliche Interpunktion, in Großbuchstaben usw.) dargestellt. Die Spalte "Sortierformat" (die durch Ihre Bibliothek ein- und ausgeschaltet werden kann) zeigt den normalisierten Begriff an, um die genaue Reihenfolge der Begriffe im Index zu zeigen. Die Anzahl Datensätze für jeden gelisteten Eintrag wird auch angezeigt.
Diese Option wird in der "Einfachen Suche" für numerische Indexe (wie Signatur, ISBN, ISSN, ISMN und UDN) unterdrückt.
Hinweis: Die Funktion arbeitet mit entweder VOLLSTÄNDIGEN oder Wort-TEILEN. Wenn Sie zum Beispiel "Au" als Suchbegriff eingeben und "Reihe" als Index wählen, enthält die "Index aufblättern" Liste alle Reiheneinträge, die mit "Au" beginnen. Beim Index aufblättern benötigen Sie kein Sternchen am Ende eins Wortteils, da die angezeigten Indexeinträge Phraseneinträge sind, unabhängig davon, ob eine Stichwort- oder eine Phrasensuche ausgewählt wurde. Wenn aber die Indexliste angezeigt ist, und Sie klicken dann auf einen Indexeintrag, hängt die Anzeige der Datensätze an diesem Punkt davon ab, ob eine Stichwort- oder eine Phrasensuche vorher ausgesucht wurde.
Schnelltasten
- Suche: Alt+1
- Index aufblättern Alt+2
- Bildschirminhalt löschen: Alt+3
- Smart Browse (wenn aktiviert): Alt+4
- Seitenanfang: Alt+0
- Seutenmenü Alt+8
- Seiteninhalt: Alt+9
Hinweis: Diese Schnelltasten-Funktionalität gilt nicht für alle Browser. Beim Firefox Browser müssen Sie Alt+Umschalten für die letzten drei Schnelltasten-Kombinationen verwenden.
|