Extract3 Linguistischer Analyser
Ihre Bibliothek kann den Zugang zu einem Fremdprodukt Extract3 Linguistischem Analysemodul aktivieren, das Suchbegriffe in/von anderen Sprachen übersetzen kann. Die Funktionalität dieser Option ist wie folgt:
- Wurde das Extract-Modul aktiviert, so zeigen die Seiten "Einfache Suche" und "Erweiterte Suche" (für Standard- und Alternative Suchen) eine Symbol-Schaltfläche Begriffsanalyse und auch ein Auswahlkästchen Suche mit Begriffsanalyse. Klicken Sie auf das Symbol, um die Begriffsanalyse-Seite zu öffnen. Sie können zuvor einen Suchbegriff in die Einfache oder Erweiterte Suche eingeben und dieser wird dann in die Begriffsanalyse-Seite übertragen, oder Sie können den Suchbegriff auch erst auf der Begriffsanalyse-Seite eingeben. Wird ein Begriff aus einer der Suche-Seiten übertragen, so kann er auf der Begriffsanalyse-Seite geändert werden und der ursprünglich eingegebene Begriff wird durch diesen ersetzt.
- Die Ausgangssprache wird aus der aktuelle Spracheinstellung des WebOPACs übernommen. Dann wird versucht, diesen Code mit dem Code einer parametrisierten Ausgangssprache in Übereinstimmung zu bringen. Wird eine solche gefunden, wird diese als Standard benutzt. Wird keine Übereinstimmung gefunden, dann wird der Ausgangssprachen-Code benutzt, der in den "WebOPAC Einstellungen" als Standard eingerichtet wurde.
- Alle Sprachen (außer dem Standard für die Ausgangssprache, falls dieser ebenfalls als "Sprache für die Übersetzung" eingetragen wurde) werden AKTIVIERT. Die Checkboxen können bei Bedarf für jede Sprache einzeln DEAKTIVIERT werden.
- Nachdem die Sprachauswahl getroffen und der Suchbegriff eingegeben wurde (falls er nicht aus der Einfachen oder Erweiterten Suche übertragen wurde), klicken Sie auf die Schaltfläche Analyse_Übersetzung. Die übersetzten Begriffe werden dann für alle ausgewählten Sprachen angezeigt. Innerhalb jeder Sprache können Sie entweder auf die Schaltfläche "Wählen/Verwerfen" klicken, um alle Begriffe auszuwählen (oder zu verwerfen), oder Sie können jeden Begriff individuell auswählen (oder verwerfen).
- Nachdem alle gewünschten Begriffe ausgewählt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Transfer. Dadurch werden die Begriffe in das Suchbegriffsfeld der Suche-Seite übertragen und die Option Suche mit Begriffsanalyse aktiviert (diese muss AKTIVIERT sein, um eine Suche diesen Typs zu ermöglichen). Die Anzahl der Zeichen in der Suchbegriffskette, die in das Suchbegriffsfeld eingegeben werden können, ist beschränkt, und deshalb überträgt der Transfer nur die ersten 150 Zeichen aus der Begriffsanalyse-Seite in den Suche-Bildschirm. Das System speichert jedoch intern alle Zeichen der vom Benutzer in der Sitzung gewählten Begriffe und gibt diese an die aktuelle Suche weiter, damit das korrekte Suchergebnis erhalten wird.
- Fahren Sie dann wie bei einer normalen Suche fort, aber benutzen Sie NICHT die Funktion "Index aufblättern" im Zusammenhang mit der Suchbegriffsanalyse-Funktion.
|