Kataloganzeige
Die Kataloganzeige der Datensätze, die im Suchergebnis-Bildschirm ausgewählt wurden, hat die unten beschriebenen Merkmale. Da viele der Optionen von Ihrer Bibliothek aktiviert oder deaktiviert werden können, kann es sein, dass nicht alle in dem Katalog verfügbar sind, in dem Sie recherchieren.
- Der verwendete Suchbegriff wird in der Ergebnisliste markiert und in der Anzeige des Titelsatzes (nach der Auswahl eines Begriffs aus der Trefferliste).
- Bibliographische Details und Exemplarinformationen werden für jeden ausgewählten Datensatz angezeigt. Ihre Bibliothek kann festlegen, ob für jeden Datensatz die Exemplarinformationen vor oder nach den Katalogdetails angezeigt werden. Handelt es sich bei dem angezeigten Datensatz um einen MAB-Satz, so können auch Felder aus dem MAB-Lokalsatz angezeigt werden, der mit dem MAB-Titelsatz verknüpft ist. Die Positionsnummer in der Vormerkungsliste wird auch angezeigt.
- Wenn mehrere Datensätze zur Ansicht ausgewählt wurden, werden diese in einer scrollbaren Liste angezeigt und jeder Datensatz hat eine Nummer, z.B. Nummer 2 von 16.
- Wird ein einzelner Datensatz zur Ansicht ausgewählt, werden die Schaltflächen "Vorheriger Titel" und "Nächster Titel" oben auf der Kataloganzeige erscheinen, um die Ergebnisliste ab dem ausgewählten Datensatz nach oben und nach unten zu scrollen, ohne die Ergebnisseite wieder aufrufen zu müssen. Diese Schaltflächen werden nach der Betätigung der Schaltflächen "Ersten 100 anzeigen" oder "Auswahl anzeigen" nicht angezeigt – sie erscheinen nur nach der Auswahl eines EINZELNEN Datensatzes zur Ansicht.
Titelsatz
- Zusatzinformation: Diese Schaltfläche wird eingeblendet, wenn der Titelsatz eine ISBN enthält. Die Schaltfläche verbindet mit den Amazon Webdiensten, und die bei Amazon vorhandenen Exemplarinformationen werden angezeigt. Hinweis: Es ist möglich, dass diese Verknüpfung bei langsamen Internetverbindungen nicht funktioniert. Ihre Bibliothek könnte auch weitere Zusatzinformationsdienste abonnieren und ein zusätzlicher Link unter den bibliographischen Informationen einsetzen, der weitere Informationen wie Inhaltsverzeichnisse, Indexe, Zusammenfassungen, Bewertungsnotizen usw. liefert.
- ISBD-Anzeige: Diese Schaltfläche zeigt den Datensatz und die Exemplare im ISBD-Format an. Bei MAB-Datensätzen wird die Anzeige im ISBD-Format erfolgen.
- Kategorienanzeige: Diese Schaltfläche zeigt den MAB- oder MARC-Datensatz (sofern vorhanden) mit Kategorienummer und Indikator an. Für bibliographische MAB-Sätze, die mit einem MAB-Lokalsatz verknüpft sind, werden auch die Lokalsatz-Kategorien angezeigt.
- Verwandte Werke: Klicken Sie entweder auf den Hyperlink-Begriff in der Katalogdatenanzeige oder auf die Schaltfläche "Verwandte Werke" (wenn sichtbar), um diese Werke aufzurufen. Verwandte Werke werden für Schlagwörter, Reihen, Autoren, Körperschaften und Klassifikationen angezeigt. Ihre Bibliothek kann außerdem einrichten, dass die Verwandten Werke am Ende der Katalogdetails angezeigt werden, und auch eine hierarchische Anzeige (Thesaurus-Struktur) aktivieren.
- Bibliographische Links: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Liste aller Datensätzen in der entsprechenden Verknüpfung anzuschauen (diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn Verknüpfungen tatsächlich existieren).
- Hierarchische Links: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Datensätze in der entsprechenden MAB-Hierarchie anzuschauen (diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn Verknüpfungen tatsächlich existieren).
- Images: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle mit dem Datensatz verknüpften Bilder anzuschauen (diese Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn Bilder tatsächlich vorhanden sind). Werden die Bilder als Thumbnails angezeigt, können Sie durch das Klicken auf ein Thumbnail das Bild in seiner vollen Größen anzeigen.
- MARC XML: Aktivieren sie diese Option, wenn Sie den Datensatz im Marc XML-Format anschauen möchten.
- Zur Titelsammlung hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Titel zur Titelsammlung hinzuzufügen.
Exemplarinformation:
- Der Bereich "Exemplarinformation" für jeden Datensatz (der entweder vor oder nach den bibliographischen Details angezeigt werden kann) zeigt eine Liste von Exemplardetails. Diese Liste enthält (wenn Ihre Bibliothek alle Optionen aktiviert) Barcode, Regalstandort (mehrere Signaturen können falls vorhanden angezeigt werden, aber die Hauptsignatur kommt zuerst mit ein Sternchen *), Literaturabteilung, Bandzählung (diese kann ggf. mit einem Hyperlink angezeigt werden) und verknüpfte Aufsätze (falls ein Link zu einer URL eingerichtet wurde), Zweigstelle (möglicherweise mit einer URL verknüpft, um Zweigstelleninformationen anzuzeigen), Status und Fälligkeitsdatum. Sind Exemplare "In Transfer" zwischen bestimmten Zweigstellen, werden die "von" und "zu" Zweigstellen angezeigt.
- Sind die Zweigstellen mit Hyperlinks versehen, können Sie auf den Link klicken, um Adresse, Kontakte, Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Zweigstelle zu erhalten. Von der Zweigstellenseite können Sie auch einen Link zu Google Maps verwenden, um den Standort der Zweigstelle zu erfahren.
- Der Grund, weshalb ein Exemplar als "Nicht Ausleihbar" gekennzeichnet wird, wird üblicherweise als Tooltip angezeigt, wenn Sie den Cursor über dem Begriff "Nicht Ausleihbar" halten. Es gibt ebenfalls die Option, die von Ihrer Bibliothek aktiviert werden kann, den Namen des Entleihers und die Entleih-Zweigstelle anzuzeigen. Wenn der Entleiher eine E-Mail-Adresse in seinem Benutzerdatensatz hat, wird diese als Link angezeigt und Sie können den Link direkt anklicken. Dies führt Sie zu Ihrem E-Mail-Programm, in dem die E-Mail-Adresse des Entleihers automatisch eingesetzt wird.
- Titelvormerkungen oder exemplarspezifische Vormerkungen sind im Bildschirm "Katalogdatenanzeige" möglich. Bitte lesen Sie das Thema Vormerkungen für weitere Informationen hierzu.
- Der Abschnitt "Informationen zu verknüpften Exemplaren" wird unter der normalen "Exemplarinformation" eingeblendet, wenn die damit verknüpften Titelsätze MAB-Daten enthalten. Er zeigt die selben Daten an wie der normalen Exemplarinformationsabschnitt, und enthält die Exemplare aus den verknüpften Datensätzen. Die Exemplare im Abschnitt "Informationen zu verknüpften Exemplaren" können nicht vorgemerkt werden.
Anzeige von Exemplarinformation für Zeitschriftenhefte
- Einige Bibliotheken könnten Gruppen eingerichten haben, um die Zusammenfassung der Zeitschriftenhefte zwecks eines einfacheren Zugriffs im WebOPAC zu ermöglichen. Diese Zusammenfassungen können Gruppierungen nach Zweigstelle; nach Zweigstelle und Jahr; nach Zweigstelle, Jahr und Monat; nach Zweigstelle und Monat; Jahr und Monat; nur Jahr; Jahr und Zweigstelle usw. beinhalten.
- Aktiviert man diese Art von Gruppierung, werden die Anzeigen der Exemplarinformation zwar variieren, aber jede Ebene erhält einen Hyperlink, um Zugang zu der nächste oder letzte Ebene der Anzeige zu ermöglichen.
- Abhängig von der Ausgabehäufigkeit können die verschiedenen Zeitschriftensätze verschiedene Arten der Gruppierung vorweisen.
Andere Links und Funktionen
Klicken Sie auf die Themen unten, um weitere Informationen hierzu zu erhalten:
Wikipedia
Der LIBERO WebOPAC hat jetzt eine optionale Funktion, die einen Link zu Wikipedia für den Verfassernamen im Titelsatz zur Verfügung stellt. Wenn der Link zu Wikipedia aktiviert ist, erscheint er neben der Überschrift "Vollanzeige". Die Wikipedia-Website, zu der die Verknüpfung führt, hängt von der im WebOPAC aktuell eingestellten Sprache ab. Der Wikipedia-Link erscheint, wenn der Titelsatz einen Verfasser enthält. Ob Wikipedia tatsächlich Informationen über diesen Verfasser gespeichert hat, kann erst nach der Suche festgestellt werden.
LibraryThing
Nach der Aktivierung der Option für eine Verknüpfung mit LibraryThing wird ein entsprechender Link am Anfang des angezeigten Satzes eingeblendet, wenn eine ISBN im Titelsatz vorhanden ist. Klicken Sie auf diesen Link zu http://www.librarything.com (wenn der WebOPAC für die deutsche Sprache eingestellt ist, führt der LibraryThing-Link zu der deutschen LibraryThing-Website). Wurde der ausgewählte Satz bei LibraryThing schon katalogisiert, wird der Satz automatisch angezeigt. Andernfalls wird der LibraryThing-Suchbildschirm angezeigt.
Besprechungen und Bewertungen
Eine optionale Funktion Besprechungen und Bewertungen steht für den WebOPAC zur Verfügung, wobei Benutzer den Datensätzen ihre eigenen Besprechungen hinzufügen, eine "Stern"-Bewertung vergeben und die von anderen Benutzern eingetragenen Besprechungen und Bewertungen anschauen können. Die Bibliothek kann entscheiden, ob alle Besprechungen und Bewertungen automatisch angenommen und (mit einem Link, um unpassende Besprechungen zu melden) im WebOPAC angezeigt oder zuerst geprüft und danach hierfür freigegeben (oder abgelehnt) werden. Sie kann auch die Maximalanzahl Besprechungen festlegen, die für jeden Katalogsatz angezeigt werden darf.
Ist die Option "Besprechungen und Bewertungen" aktiviert, erscheint ein "Besprechungen"-Link unter dem Titel in der Kataloganzeige. Klicken Sie auf diesen Link, um zum Abschnitt "Besprechungen" am Ende der Datensatzanzeige zu springen. Sind keine Besprechungen vorhanden, wird die Meldung Dieser Titel wurde noch nicht bewertet und den Link Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen angezeigt. Sind Besprechungen vorhanden, wird die derzeitige Durchschnittsbewertung (in "Sternen") mit einer Grafik der Gesamtsternebewertung und der Zahl für jede der Bewertungsebenen angezeigt. Der "Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen" Link wird angezeigt aber die "Besprechungen und Bewertungen" Seite kann auch durch Klicken auf die Sternengrafik aufgerufen werden. Die vorhandenen Besprechungen werden in einer Tabelle aufgelistet mit:
- Benutzer
- Datum/Uhrzeit
- Bewertung
- Bemerkung – d.h. die Kommentare, die der Benutzer eintrug, der die Besprechung erstellte. Wurde die Besprechung editiert, erscheint außerdem ein [ED] in dieser Spalte. Falls die Bemerkung ein zensiertes Wort enthält, erscheint "BLEEP" an dieser Stelle.
- Optionen – diese Spalte wird nur erscheinen, wenn neue Besprechungen automatisch eingestellt werden und enthält einen Link, der für die Meldung unpassender Besprechungen verwendet wird.
Sind Besprechungen vorhanden, wird die "Sterne"-Bewertung auch unter dem Titel auf der Suchergebnisseite angezeigt. Die Eingabeseite für die Besprechungen und Bewertungen kann auch durch Klicken auf diese Sterngrafik aufgerufen werden. Benutzer können ihre eigenen Besprechungen in den Benutzerdiensten bearbeiten.
Um eine Besprechung und Bewertung hinzuzufügen,
- klicken Sie auf den Neue Besprechung und/oder Bewertung hinzufügen Link (oder die Sterngrafik) und eine neue Seite wird angezeigt, die folgende Eingabefelder enthält:
- Benutzernummer
- Kennwort
- Bewertung (0 bis 5 in einer Dropdownliste)
- Bemerkung
- "Benutzernummer" und "Kennwort" sind Pflichtfelder, da anonyme Besprechungen nicht angenommen werden.
- Nachdem Sie alle Details eingetragen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden". Die Besprechung wird entweder sofort im WebOPAC zur Verfügung stehen oder sie wird einer Tabelle hinzugefügt, um später durch das Bibliothekspersonal genehmigt zu werden.
Regalbrowser
Der LIBERO WebOPAC besitzt eine "Regalbrowser"-Option in der Katalogvollanzeige. Somit können Titel auf dem "vorherigen Regal" und "nächsten Regal" angeschaut werden. Die Funktion basiert auf der Signatur (obwohl nicht alle Signaturformate unterstützt werden). Die Signatur kann dem Titel- oder dem Exemplarsatz entnommen werden, je nachdem wie Ihre Bibliothek die Option eingerichtet hat. Die Signatur des ausgewählten Satzes wird als Ausgangspunkt genommen. Bei der Aktivierung dieser Option legt Ihre Bibliothek auch die Anzahl Ergebnisse pro Seite und pro Zeile für die Regalanzeige fest.
Hat ein Titelsatz das entsprechende Signaturformat, wird eine Schaltfläche "Im Regal blättern" in der Kataloganzeige oben eingeblendet. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die erste Seite der Regalbilder anzuzeigen. Schaltflächen für "Vorheriges Regal" und "Nächstes Regal" ermöglichen die Bewegung innerhalb der Regale. Die Anzeige verwendet das Buchcover (basierend – falls erhältlich – auf der ISBN) von Amazon. Steht ein Buchcover nicht zur Verfügung, wird eine graphische Darstellung eines Buchs mit Titel und Verfasser angezeigt. Die entsprechende Signatur wird unter allen Bildern angezeigt.
Wenn Sie den Mauszeiger über einem Bild halten, wird eine Kurzfassung der Exemplarinformationen angezeigt. Zusätzlich dazu erscheint ein Link, um eine Suche nach dem Verfasser zu starten, und eine Verknüpfung mit den Zweigstellendetails (falls aktiviert).
Die Suchergebnisliste kann auch im Regalformat angezeigt werden.
Bookmark Datensatz
Ihre Bibliothek kann einen Bookmark vergeben-Link aktivieren, der am Anfang jedes Satzes in der Kataloganzeige steht, und Ihnen ermöglicht, Bookmark-Tags hinzuzufügen und diese falls gewünscht der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie können alle Ihrer Bookmark-Tags checken, indem Sie auf den Bookmarks-Link klicken. Sie werden dann zum Ende des Satzes geführt. Nach dem Klicken auf den Bookmark-Link wird der Bildschirm "Zugangsberectigung" angezeigt. Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird die Seite "RSS-Feeds verwalten" angezeigt.
RSS Feeds verwalten
Hat Ihre Bibliothek die Option aktiviert, die Benutzer ermöglicht, RSS-Feeds zu pflegen, wird der Menüpunkt RSS Feeds verwalten in die Menüleiste der Benutzerdienste aufgenommen. Alle vorhandenen RSS-Feeds oder von Ihnen erstellte Bookmark-Tags werden rechts angezeigt. Sie können von Ihnen zwecks Änderung oder Löschung einzeln ausgewählt werden. Um einen neuen RSS-Feed anzulegen, müssen Sie folgende Felder ausfüllen:
- Name: Tragen Sie einen Namen für den zu erstellenden Feed ein, z.B. Word of the Day.
- URL: Tragen Sie die URL für den Feed ein, z.B. www.thefreedictionary.com/_/WoD/rss.aspx
- Anzeige Anzahl Exemplare: Tragen Sie die Anzahl Artikel ein, die für den Feed angezeigt werden soll.
- Feed Anzeige aktivieren: Schalten Sie diese Option ein, um die Anzeige des Feeds zu aktivieren.
- Bookmark Tag Schlagwörter: Eine beliebige Anzahl Wörter getrennt durch Kommata kann als Bookmark Tags eingetragen werden. z.B. WORD,DAY,WORD DAY. Mehrere Wörter können eingetragen werden. Diese Begriffe werden zum Suchzwecke über die Bookmarksuche im allgemeinen WebOPAC verwendet, und rufen den entsprechenden Feed auf.
- Anmerkungen: Notizen bezüglich des einzurichtenden RSS Feeds können in dieses Feld eingetragen werden (Option).
- Nachdem Sie alle Details eingetragen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche . Der Feed wird dann der Liste vorhandener RSS-Feeds hinzugefügt.
- Um einen Feed zu entfernen, wählen Sie ihn aus der Liste vorhandener RSS-Feeds, aktivieren Sie das Ankreuzfeld Löschen und klicken Sie dann auf die Schaltfläche .
|